Ein wichtiger Baustein für den langfristigen Erfolg im Verein bildet eine qualifizierte Ausbildung im Jugendbereich und vor allem die Zusammenarbeit mit Partnervereinen.
Überregional lebt der Sportclub Freiburg (Bundesliga) dieses Konzept seit vielen Jahren mit verschiedenen Kooperationsvereinen. Der FV Ravensburg ist aufgrund seiner geographischen Lage und Vereinsstruktur seit über zehn Jahren der östlichste Partnerverein des SC Freiburg. Durch die gezielte Auswahl von talentierten jungen Fußballspielern bilden sich Fördergruppen, welche durch qualitative Ausbildung speziell gefördert werden und bei Eignung regelmäßig in Freiburg vorspielen dürfen.
Der FV Ravensburg hat sich als Ziel gesetzt, dieses Konzept innerhalb seines Einzugsgebietes weiter auszubauen. 2012 wurde von Denis Menga (Kooperationstrainer SC Freiburg/FV Ravensburg) und Manuel Tolkmitt (Fördergruppentrainer FV Ravensburg) die Fußballfördergruppe Talentpool-Region-Ravensburg (T-R-R) mit dem Verein TSV Grünkraut gegründet.
Seit April 2017 gibt es die Kooperation zwischen den Partnervereinen der TSG Ailingen und des FV Ravensburg – hier entstand der Talentpool-Region-Bodensee (T-R-B). Der FV Ravensburg hat sich hierfür gezielt die TSG Ailingen als Wunsch-Partnerverein ausgewählt, da hier nicht nur eine äußerst seriöse und familienfreundliche Jugendarbeit geleistet wird, sondern auch sehr viel Wert auf Trainerqualifikation gelegt wird.
Diese Qualität spiegelt sich letztendlich in den Klassen wieder, in denen die Jugendmannschaften ihre Wettkämpfe bestreiten – in den zweit- bzw. dritthöchsten Jugendstaffeln des Württembergischen Fußballverbandes.
Nach den intensiven Gesprächen unter Mitwirkung des SC Freiburg wurde den Beteiligten sehr schnell klar, dass nicht nur die beiden Seiten Ravensburg und Ailingen davon profitieren könnten, sondern vor allem auch die ganzen jungen Fußballtalente aus der Region Bodensee. Im Vordergrund steht hier nicht das Vereinsinteresse, sondern die individuelle Weiterentwicklung eines jeden Spielers. Hinter diesem Leitsatz steht auch Marcel Algner, dem die Leitung der Fördergruppe in Ailingen unterstellt ist.
Die Inhalte des Fördergruppenkonzepts sind sehr einfach und simpel erklärt:
Eine Trainingseinheit pro Woche können junge/talentierte Fußballer im Alter von 8–14 Jahren kostenfrei unter professioneller Leitung ergänzend zum Vereinstraining wahrnehmen. Ein Vereinswechsel für diese Zusatzförderung ist nicht nötig. Schwerpunkte sind wettkampfnahes Techniktraining nach dem Straßenfußballprinzip.
TRB 1 (U8–U11):
Trainingszeiten: Montag 17:30 bis 18:45 Uhr
TRB 2 (U12–U15):
Trainingszeiten: Montag 19:00 bis 20:15 Uhr
Sollten Sie Interesse an unserem Konzept haben, dann nehmen Sie doch mit uns Verbindung auf …