TSG Ailingen - Fußball

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Trainerworkshop am 17.11.2018 mit Matthias Nowak

E-Mail Drucken PDF

Auf Einladung von Marcel Algner kam Matthias "Matze" Nowak ins Ländle, um am Samstag mit 26 Trainern aus dem Bodenseeraum dem Ruf des legendären Fußballprofis auf den Ailinger Sportplatz zu folgen.

Nach kurzer Vorstellung der Runde ging es auch schon mit besonderen Bewegungsübungen auf dem Kunstrasen zur Sache. Koordinationsleiter ohne Leiter treten war angesagt, gefolgt von derselben Bewegung nur rückwärts und auf Kommando seitwärts und so weiter. Natürlich musste Blickkontakt zu Nowak herrschen, was schnell zu erstaunten Ausrufen und Verwirrung im Bewegungsschema führte.

Nowak ließ nicht locker und forderte die Teilnehmer auf, ohne Ball an Übersteiger erinnernde Bein- und Körperbewegungen zu machen. Aus eins wurden 2 und dann 3 und um den Jungs auch noch den letzten Nerv zu rauben das Ganze in unterschiedlicher, wechselnder Reihenfolge. Das "jump jump" aus der Einheit brannte sich regelrecht bis kurz vor Schluss in die Köpfe der Teilnehmer.

Als dann endlich der Ball an die Füsse durfte und Farben mit Stationen das "jump jump" und andere Finten abgerufen werden sollten, waren viele gestandene Trainer schon über ihrem persönlichen Limit. Der Kopf wollte einfach nicht mehr koordiniert steuern, was Beine und Ball zu kriegen sollten. Die Ballkönige waren jedoch keineswegs geknickt, im Gegenteil – Matze Nowak hatte es mal wieder mit seiner unwiderstehlichen Art geschafft, Augen und Geist zu öffnen.

Erleichtert und mit neuen Ideen nicht nur für den Jugendfußball kam der Workshop bei einem gemeinsamen Gruppenbild zum Ende. Für diesesmal!

Danke an alle Teilnehmer für ein gelungenes Event.

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 21. November 2018 um 08:23 Uhr  

Füchsle-Camps 2019

SC Freiburg Wappen Schriftzug

Nun ist es soweit: Das Anmeldeformular für die Füchsle-Camps 2019 vom 15. bis 18.08.2019 steht für Euch zur Verfügung … zur Anmeldung »

Talentpool-Region-Bodensee

Gemeinsam Jugendfußball erleben – unter diesem Motto fällt im April 2017 der Startschuss für den Talentpool-Region-Bodensee … mehr »

Lust auf ein Probetraining?

Probetraining s

Hast Du Lust auf leistungsorientierten Fußball? Bei einem Verein, dem es wichtig ist, dass Du Dich sportlich und persönlich weiterentwickelst? … mehr »