Ailingen – Vom 18. bis 20. August 2025 wurde das Sportgelände der TSG Ailingen zum Hotspot für fußballbegeisterte Kinder: Das SC Freiburg Füchslecamp gastierte erneut am Bodensee und brachte drei unvergessliche Tage voller Bewegung, Spiel und Gemeinschaft mit sich.
Insgesamt 60 Kinder der Jahrgänge 2013 bis 2017 nahmen am Camp teil und wurden von fünf engagierten Jugendtrainern des SC Freiburg betreut. An Tag 1 und Tag 2 herrschte sonnig-heißes Wetter, das perfekte Bedingungen für ein aktives Camp bot. Am dritten Tag sorgte ein wenig Regen zwar für nasse Schuhe, aber der Stimmung tat das keinen Abbruch – im Gegenteil: Die Kinder machten das Beste daraus und hatten weiterhin großen Spaß am Fußballspielen.
Unter dem Motto „Drei Tage Spaß am Fußball“ drehte sich alles um Techniktraining, Ballgefühl, Teamgeist und natürlich ganz viel Freude am Spiel. Ob Funino, Ballschule oder klassische Trainingsübungen – auf den Trainingsplätzen wurde mit Leidenschaft und Abwechslung gearbeitet.
Ein sportlicher Höhepunkt war zweifelsohne die Füchslecamp Mini-Weltmeisterschaft am zweiten Tag. Acht altersgemischte Teams kämpften in zwei Gruppen um den Finaleinzug – mit viel Einsatz, Emotion und Teamspirit. Nach spannenden und umkämpften Partien zogen Spanien und Australien ins Finale ein. Vor lautstarken Fans, die für echte Stadionatmosphäre sorgten, setzte sich Spanien in einem dramatischen Spiel mit 5:4 (1:0) durch und krönte sich zum Mini-Weltmeister des Camps.
Der dritte und letzte Tag stand ganz im Zeichen der Familie: Beim traditionellen Familienmittag präsentierten die Kinder stolz ihr Erlerntes. An mehreren Spiel-, Geschicklichkeits- und Technikstationen traten die Campkinder in unterhaltsamen Duellen gegen Eltern und Geschwister an. So fand das Camp, trotz Nieselregen, einen rundum harmonischen und fröhlichen Abschluss.
Natürlich durfte auch die Stärkung zwischendurch nicht fehlen: Das „Wirtshaus am Bächle“ unter der Leitung von Muddi und ihrer fleißigen Helferin Nadine sorgte für leckere, kindgerechte Verpflegung.
- Tag 1: Chicken- und Veginuggets mit Pommes und Gurkensalat
- Tag 2: Kartoffelpuffer mit Apfelmus und Eisbergsalat
- Tag 3: Penne mit Tomatensoße und Wassermelone
Die Kinder waren begeistert – nicht nur der tosende Applaus am letzten Tag, sondern auch leere Teller, häufiges Nachschöpfen und persönliche Dankesworte zeigten, wie gut das Essen ankam. Serviert wurde auf der schattig, überdachten Vereinsheimterrasse – ein Ort zum Durchatmen und Genießen.
Ein großer Dank gilt:
- Den SC Freiburg Jugendtrainern, die mit Herz, Geduld und Freude trotz Hitze und Nässe ein unvergessliches Camp ermöglichten.
- Der TSG Ailingen, die mit ihrem tollen Gelände den perfekten Rahmen bot.
- Muddi und Nadine für die großartige Verpflegung und die liebevolle Versorgung aller Beteiligten.
- Walla, für die Bereitstellung des Verpflegungscontainers – als praktische Lager- und Kühlmöglichkeit direkt vor Ort.
- Und nicht zuletzt: den Campkindern, die mit vorbildlichem Verhalten, Freundlichkeit und Respekt jeden Tag zu etwas Besonderem machten.
Fazit: Zum wiederholten Male ein rundum gelungenes Fußballcamp, das Lust auf mehr macht. Die TSG Ailingen freut sich bereits jetzt auf das Füchslecamp 2026.
Danke an alle Mitwirkenden – und bis zum nächsten Jahr!
















