Das Füchslecamp des SC Freiburg bei der TSG Ailingen war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Vom 12. bis 14. August trainierten insgesamt 60 Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2012 bis 2016 bei sonnig heißen Temperaturen unter der Anleitung von fünf Jugendtrainern des SC Freiburg.
Auf den drei Trainingsplätzen wurden verschiedene Übungen wie Techniktraining, Funino und Ballschule in unterschiedlichsten Variationen durchgeführt. Das Wirtshaus am Bächle, unter der Leitung von Muddi und ihrer fleißigen Mitarbeiterin Nadine, sorgte an allen drei Tagen für ein kindgerechtes Mittagessen; Kartoffelpuffer mit Apfelmus und Eisbergsalat, Chickennuggets und Veginuggets mit Pommes und Wassermelone sowie Penne mit Tomatensoße und Gurkensalat. Das Essen kam bei den Kindern sehr gut an, was nicht nur der tosende Applaus am letzten Tag zeigte, sondern auch die geringen Speisereste und der persönliche Dank einzelner Kinder.
Am zweiten Tag des Camps fand eine spannende Füchslecamp-Mini-Europameisterschaft statt. Acht altersgemischte Mannschaften traten in zwei Gruppen gegeneinander an, die nach dem Vorbild der originalen Europameisterschaft aufgestellt waren. In Gruppe 1 spielten Deutschland, Schottland, Ungarn und die Schweiz, während in Gruppe 2 Spanien, Italien, Albanien und Kroatien antraten. Nach packenden Spielen standen sich schließlich Spanien und Schottland im Finale gegenüber. Unter tosendem Applaus setzte sich Schottland mit einem 5:3-Sieg durch und wurde zum Turniersieger gekürt.
Der dritte und letzte Tag war dem traditionellen Elternmittag gewidmet. Die jungen Fußballerinnen und Fußballer zeigten ihren Eltern und Verwandten stolz, was sie in den vergangenen Tagen gelernt hatten. Ein Mixturnier, bei dem Campkinder, Eltern und Geschwister gemeinsam spielten, bildete den krönenden Abschluss der drei Fußballtage.
Damit dies alles ermöglicht wird, gilt ein besonderer Dank den Jugendtrainern des SC Freiburg, die trotz der heißen Temperaturen mit viel Engagement, Spaß und Geduld die Kinder drei Tage lang begeisterten. Ein weiterer Dank geht an die TSG Ailingen für die Bereitstellung des schönen Geländes, an Muddi und Nadine für die leckere Essenszubereitung und die Möglichkeit, im Schatten auf der Vereinsheim-Terrasse zu essen, sowie an Walla für die Bereitstellung des Verpflegungscontainers.
Ein großes Lob geht auch an die Campkinder, die während der gesamten drei Tage sehr achtsam und höflich waren und stets ein Lächeln auf die Gesichter aller zauberten. Die TSG Ailingen freut sich bereits auf das kommende Jahr und ein weiteres erfolgreiches Füchslecamp.
Danke an Alle!